Unser Verein

Am 30. August 1976 wurde von vierzehn engagierten Bürgerinnen und Bürgern die Schwaneweder Initiative, Förderkreis für Kultur und Freizeitgestaltung e.V., aus der Taufe gehoben.

Die Schwaneweder Initiative hat sich zur Aufgabe gemacht, das kulturelle Leben in der Gemeinde Schwanewede auszubauen und zu fördern und Aktivitäten kultureller, geselliger, fortbildender und sozialer Art zu schaffen und zu etablieren.

Seit der Gründung hat sich die Mitgliederzahl kontinuierlich weiterentwickelt. Zurzeit zählt unser Verein 315 Mitglieder.

Vereinsstruktur:

• Arbeitsausschuss
  • Mitgliederversammlung

Unser Vorstand:

• 1. Vorsitzender: Joachim Bergemann   Tel. 0173 656 28 23
  • stellvertretende Vorsitzende: Annegret Boas  Tel. 04209 – 931 79 53
  • stellvertretender Vorsitzender: Rolf Denter  Tel. 0421 – 673 188 63
  • Schatzmeister: Bernhard Bahr   Tel. 04209 – 931 53 33
  • Schriftführerin:  Bianca Weber Tel. 04209 – 1618
  • Mitglieder des Arbeitsausschusses:

Gabriela Behrmann, Harald Hobbelmann, Gisela Otten, Birgit Röbbeke-Barz, Christiane Stier, Marianne Wojciechowski

Die Schwaneweder Initiative hat ein vielfältiges Angebot. So gehört Kulturelles, Geselliges, Kreatives, Kulinarisches, Informatives ebenso wie Sportliches und Bildendes zum Repertoire.

Wir erstellen ein Halbjahresprogramm.

Hier ein Querschnitt unserer Aktivitäten:

• Geselliges:
    Jahreshauptversammlung, Boßeln mit anschließendem Grünkohlessen, Adventstee
  • Kulturelles/Reisen:
    Wir veranstalten neben mehrtägigen Busreisen auch Tagesfahrten, Theaterfahrten und Radtouren.
  • Vorträge und Informationsabende:
    Zu unterschiedlichen Themen werden Referentinnen/Referenten eingeladen.
  • Exkursionen:
    Wir besuchen interessante Institutionen, wie z.B. Radio Bremen, EADS, Bio-Bäckereien
    das Alfred-Wegener-Institut usw.
  • Kurse/Bildung/Sport: